per klick vergrößern

Sehen in Perfektion

Brillenstudio Langer feiert 30-jähriges Bestehen

Im Februar 1988 hat Thomas Langer seine Prüfung zum staatlich geprüften Augenoptiker und Augenoptikermeister in Köln mit Auszeichnung bestanden. Damit wurde der Grundstein für seine Selbständigkeit gelegt.

1988 begann er in der Treysaer Steingasse 5 damit, Brillen auszumessen und anzufertigen, Kontaktlinsen individuell anzupassen und in punkto gutes Sehen seine Kunden immer auf dem neuesten Stand zu beraten. Anfangs noch allein brauchte er nach einem Jahr Unterstützung und stellte seine erste Auszubildende ein. In den vergangenen 30 Jahren hat Langer 6 junge Menschen zu Augenoptikergesellen ausgebildet und danach weiterbeschäftigt. Heute beschäftigt Langer 2 Gesellen, 1 Meisterin und eine Bürokraft.

1997 wurde das Geschäft in der Steingasse umgebaut und über 2 Etagen vergrößert, um Platz für immer mehr technische Geräte und Maschinen im Bereich der Brillenfertigung und -anpassung zu schaffen. Die Werkstatt wurde in die 2. Etage verlagert, um den Verkaufs und Refraktionsraum moderner und übersichtlicher zu gestalten. Eine Weiterbildung machte Langer zum „autorisierten Fachberater für Sehbehinderte“.

2012 erhielt er vom Kreisseniorenbeirat die Auszeichnung zum seniorengerechten Fachgeschäft – barrierefrei können Menschen mit Behinderungen versorgt werden. Nach 16 Jahren Brillenstudio in der Steingasse wurde eine Filiale im Gesundheitszentrum Hephata eröffnet. In Zusammenarbeit mit Augenärzten werden dort Kunden in allen Fragen rund um die Augen kompetent beraten und betreut.

Seit 2009 betreibt Langer nur noch das Geschäft im Gesundheitszentrum, um sich hier voll und ganz dem Wohl der Kunden zu widmen.


Das Brillenstudio arbeitet mit allerneuesten Technologien wie z.B. die 3D-Refraktion und Messgeräten zur Bestimmung der Tages- und Nachtsehleistung. Hierbei werden weitergehende Messungen wie eine Hornhauttopografie und kleine Augeninnendruckmessung angeboten. Selbst die Bestimmung von Winkelfehlsichtigkeiten findet unter 3D-Bedingungen beste Ergebnisse.

Ständige Weiterbildungen und Schulungen machen ihn und sein Team zum „Sehexperten Luchs“, eine Auszeichnung, die bundesweit nur ca. 900 Optiker erhalten. Somit bietet das Brillenstudio neben Standardgläsern auch Brillengläser „Made in Germany“ in höchster Qualität an – eben Sehen in Perfektion.

per klick vergrößern

* Gültig bis 19. Mai 2018. Preisvorteil bezieht sich auf den regulären Verkaufspreis der Brillenfassung und der Brillengläser. Nicht gültig auf Dienstleistungen.